Aufgaben und Themen

Was machen wir?

Wir kümmern uns um Buchenbühl:

Die Gemeinschaft ist uns wichtig. Wir wohnen in Buchenbühl und gemeinsam kümmern wir uns um unsere Nachbarschaft. Der Zusammenhalt der Buchenbühlerinnen und Buchenbühler liegt uns am Herzen. Unsere Siedlergemeinschaft ist ein Zusammenschluss von Haus- und Wohnungseigentümern. Wir wurden Anfang der 50er Jahre gegründet und sind seitdem gemeinsam aktiv für Buchenbühl.

Unser Ziel ist die Förderung des Garten-, Obst- und Gemüseanbaus. Deshalb bieten wir verschiedene Kurse, Aktionen und Informationsveranstaltungen rund um das Thema Garten an (z.B. Baumschneidekurse, Obstpressen).

Als Zusammenschluss der Siedlerinnen und Siedler in Buchenbühl vertreten wir auch die Interessen unserer Mitglieder gegenüber Stadt und Politik. Wir sind integriert in den Verband Wohneigentum Bezirksverband Mittelfranken e.V. und werden über den Verband Wohneigentum landes- und bundesweit vertreten, auch zu Themen wie Straßenausbaugebühr, Privatisierung von Trinkwasser, Energieversorgung, EU Gebäuderichtlinien.